Toyota liefert Brennstoffzellentechnik an portugiesischen Bushersteller
Erste Wasserstoffbusse von Caetanobus für Herbst 2019 geplant
Wien. Toyota wird seine Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie an Caetanobus SA in Portugal liefern. Damit hat Toyota heute einen weiteren, wichtigen Schritt in Richtung einer breiteren Wasserstoffgesellschaft gemacht.
Im Einklang mit seiner Vision einer CO2-losen Gesellschaft - wie in der Enviromental Challenge 2050 definiert - fördert Toyota den Einsatz von Wasserstoff-Brennstoffzellensystem über den Pkw hinaus, nämlich auch in Schwerlastkraftwagen, Kleintransportern, Gabelstaplern und Bussen.
Caetanobus SA - das renommierte portugiesische Bustechnik- und Produktionsunternehmen wird von Toyota mit kompletten Brennstoff-zellensystemen, also Brennstoffzellen, Wasserstofftanks und anderen Schlüsselkomponenten beliefert, um damit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Stadtbusse herstellen zu können.
Die ersten emissionsfreien Brennstoffzellen-Stadtbusse werden in etwas mehr als einem Jahr aus den Produktionshallen der Caetanobus SA rollen und dann als Demo-Busse betrieben.
"Die Versorgung von Caetanobus mit unseren Brennstoffzellensystemen zeigt die vielen, praktischen Nutzungsmöglichkeiten und ökologischen Vorteile von Wasserstoff in Richtung einer CO2-freie Gesellschaft; wir freuen uns sehr auf die ersten Busse unseres langjährigen Automobilpartners", sagte Dr. Johan van Zyl, President und CEO von Toyota Motor Europe.
"Wasserstoffbusse haben im Vergleich zu anderen emissionsfreien Bussen erhebliche Vorteile, wie eine höhere Reichweite und kurze Betankungszeiten. Diese Vorteile ermöglichen den Betrieb von Wasserstoffbussen auf längeren Strecken und ermöglichen so eine höhere Auslastung".
José Ramos, Präsident der Salvador Caetano Indústria Holding: "Wir sind sehr stolz darauf, als erstes Unternehmen in Europa von der führenden Brennstoffzellentechnologie von Toyota profitieren zu können und freuen uns darauf, unsere erstklassigen Busentwicklungs- und Fertigungskapazitäten zu demonstrieren. Wir sind davon überzeugt, dass Wasserstoff eine großartige Lösung für emissionsfreie Busse ist. "
Die Ankündigung erfolgte in Lissabon in Anwesenheit einiger der höchsten portugiesischen Regierungsvertreter für Mobilität und Umwelt, wo zeitgleich der Katamaran „Energy Observer“, das erste Wasserstoffschiff, das ausschließlich mit erneuerbarer Solarenergie und Wasserstoff betrieben wird, angelegt hatte.