Der neue Toyota RAV4
Die fünfte Generation des SUV-Pioniers wartet mit einem komplett neuen Design, kräftigen Motorisierungen und innovativen Technologien auf.
Wien. 1994 präsentierte Toyota mit der ersten RAV4 Generation ein völlig neues Fahrzeugkonzept. Nun, fast 25 Jahre später, trägt der neue RAV4 das Erbe in der fünften Generation weiter.
Dank der Verwendung der TNGA-Plattform (Toyota New Global Architecture) konnten beim neuen RAV4 neue Möglichkeiten bei Performance, Leistungsfähigkeit und Sicherheit realisiert werden: Der Schwerpunkt des Fahrzeugs liegt tiefer und, zusammen mit der höheren Verwindungssteifigkeit, wurden Federungskomfort sowie Platzangebot und Komfort im Innenraum verbessert.
Design
Das komplett neue Design verleiht dem Fahrzeug ein kräftiges und selbstbewusstes Erscheinungsbild. Das Design überzeugt mit flachen Dach- und Schulterlinien und einer erhöhten Bodenfreiheit. In der Ausführung Style sind das Dach, die Außenspiegel und die Felgen in schwarz gehalten. Zudem werden die Kunststoffelemente um die Radkästen schwarz lackiert.
Bei der Entwicklung wurde auch ein besonderes Augenmerk auf die Rundumsicht gelegt, so konnte die Motorhaube 15 mm flacher gehalten werden, was das Sichtfeld des Fahrers erweitert. Die A-Säulen wurden schlanker aus-gelegt und die Position der Außenspiegel tiefer angesetzt. Im Innenraum gewannen die Fondpassagiere 40 mm an Schulterfreiheit sowie mehr Platz im Fußbereich. Der Fahrer profitiert von mehr Einstellmöglichkeiten beim Sitz sowie einer erweiterten Verstellbarkeit des Lenkrads.
Der Laderaum ist nun 60mm länger als beim Vorgänger, wodurch nun, bei umgelegter Rückbank, sogar ein ausgewachsenes 29 Zoll Mountainbike - ohne vorheriger Zerlegung - liegend Platz findet. In dieser Konfiguration bietet der Kofferraum bis zu 1.690 Liter Stauraum, bei hochgeklappter Rückbank passen jetzt stattliche 580 Liter hinein, das sind fast 80 Liter mehr als beim Vorgänger.
Antrieb und Performance
Das neu entwickelte Hybridsystem im RAV4 AWD-i entwickelt eine System-leistung von 222 PS (163 kW). Bei der Beschleunigung auf 100 km/h vergehen lediglich 8,1 Sekunden – ein klares Signal, dass es der jüngsten Hybrid-Technologie von Toyota keinesfalls an Leistung mangelt. Und auch bei den CO2-Emissionen überzeugt das neue Triebwerk: 100g/km (korreliert mit NEFZ) sind in dieser Klasse eine neue Benchmark.
In der Version mit Frontantrieb leistet der Antrieb 218 PS (160 kW); wie auch beim AWD-i wird hier, zusätzlich zu den Elektromotoren, ein neuer 2.5l “Dynamic Force” Benzinmotor mit 178 PS (131 kW) eingesetzt, der über eine kombinierte Saugrohr-/Direkteinspritzung und eine elektrische Nockenwellenverstellung verfügt. Die Effizienz des Verbrennungsmotors konnte dank diverser Maßnahmen erhöht werden wodurch sein thermischer Wirkungsgrad nun bei 41% liegt und er damit zu den effizientesten Motoren überhaupt zählt. Die Nickel Metall Hydrid Batterie konnte noch kompakter aus-geführt werden und ist nun 11 kg leichter.
Parallel zum Hybridsystem wird auch ein 2.0l Benzinmotor mit 175 PS (129 kW) angeboten, der hierzulande ausschließlich mit Frontantrieb und einem 6-Gang Schaltgetriebe erhältlich sein wird.
Tradition verpflichtet
Dementsprechend ist auch die fünfte Generation mit einem innovativen Allradantriebssystem ausgestattet, dem Allradantriebssystem AWD-i, welches für den Hybridantrieb angeboten wird: Unter normalen Bedingungen überzeugt es mit niedrigem Verbrauch, da lediglich die Vorderräder angetrieben werden; sobald man auf rutschige Untergrund gerät, kommt der zusätzliche Elektromotor an der Hinterachse zum Einsatz, der so für verbesserte Traktion und mehr Sicherheit sorgt. Die Kraftverteilung wird durch das Hybridsystem, abhängig von der Fahrsituation, auf beide Achsen verteilt, wobei bis zu 80% der Kraft auf die Hinterachse abgegeben werden können. Kommt das Fahrzeug auf festes Terrain, werden wieder 100% der Kraft an die Vorderräder geliefert.
Der neue "Trail Mode" erleichtert das Meistern von schwierigen Fahrpassagen abseits befestigter Wege. Wird der Modus mittels Schalter in der Mittelkonsole aktiviert, werden einzeln durchdrehende Räder abgebremst. Dabei wird das Drehmoment auf die Räder mit besserer Bodenhaftung abgegeben, wodurch das Fahrzeug sicher vorwärts kommt.
Toyota Safety Sense
Toyota ist es wichtig, dass die Passagiere, aber auch die anderen Verkehrs-teilnehmer von hoher Sicherheit profitieren und Unfälle, wenn immer möglich, verhindert werden können. Daher ist das Toyota Safety Sense System beim RAV4 bereits ab der Basisausstattung serienmässig dabei. Das bekannte Sicherheits-Paket wurde weltweit bereits in über 10 Millionen Toyota Fahrzeugen verbaut. Bei der neusten RAV4 Generation beinhaltet das Paket das weiter optimierte Pre Collision System inklusive Fussgängererkennung bei Tag und bei Nacht, Radfahrererkennung bei seitlicher Annäherung, einen Spurwechselwarner mit Lenkassistenten, eine intelligente, adaptive Geschwindikeitsregelung, eine Verkehrsschildererkennung sowie einen Fernlicht-Assistenten.
Neu beim RAV4 ist der ab der Ausstattung Style optional erhältliche Smart View Innenrückspiegel: Auf Knopfdruck wird der Spiegel zum Display einer Kamera die in der Heckklappe verbaut ist. Dadurch ist auch bei vollem Kofferraum, durch Gepäck oder einer Hundebox, die Sicht nach hinten frei. Beim Manövrieren oder bei Geländefahrten wird der Fahrer zudem durch eine 360° Kamera unterstützt, welche ebenfalls ab der Ausstattung Style optional angeboten wird.
Der Toyota RAV4 in Österreich
Der neue RAV4 kommt als Hybride und als Benziner zu uns: Mit Frontantrieb ist er ab sofort bei allen Partnern erhältlich, der Hybride mit Allrad wird ab April zur Verfügung stehen.
Der Einstiegspreis des Toyota RAV4 in der Ausstattung City liegt bei EUR 32.990,-.