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Neuer Toyota Camry ist „Restwertriese 2023“

Geringster absoluter Wertverlust in der oberen Mittelklasse

Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • Vorteil Hybridmodelle: Auch Lexus ES auf dem Treppchen
  • Halbjährliche Analyse von Bähr & Fess Forecasts
  • Achte Generation des Camry ausschließlich mit Hybridantrieb erhältlich

Impressionen

Wien. Kaum auf dem Markt und schon ein „Restwertriese“: Dem neuen Toyota Camry bescheinigen die Marktexperten von Bähr & Fess Forecasts in der aktuellen Studie „Restwertriesen 2023“ den geringsten absoluten Wertverlust in Euro in der oberen Mittelklasse. Damit lässt die Limousine mit Hybridantrieb alle konventionell angetriebenen Wettbewerber hinter sich. Auf einem sehr guten dritten Platz landet der ebenfalls neue und per Hybridsystem angetriebene Lexus ES 300h.

Seit 2010 untersucht Bähr & Fess Forecasts für das Internet-Portal „Focus Online“ im halbjährlichen Rhythmus die Restwertentwicklung der in Deutschland angebotenen Pkw-Modelle. Berechnungsgrundlage ist eine Haltedauer von vier Jahren bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern. Dabei werden in den einzelnen Fahrzeugklassen jeweils zwei Sieger ermittelt: für den höchsten Restwert in Prozent des Listenpreises und für den geringsten absoluten Wertverlust in Euro im Vergleich zum Listenpreis.

Dass mit dem Toyota Camry und dem Lexus ES 300h zwei Hybridmodelle auf dem Treppchen in der oberen Mittelklasse stehen, zeigt, dass sich die Hybridtechnik auch in Sachen Wertstabilität bewährt. Auch wenn diese Studie nur den deutschen Markt abbildet, so kann man für Österreich ein ähnliches Ergebnis erwarten.