Toyota GR Supra GT4 startet zur neuen Motorsportsaison
Speziell entwickelter Rennwagen für den GT4-Kundensport
Impressionen
Wien. Pünktlich zur Motorsportsaison 2020 ist der Toyota GR Supra GT4 bereit für die Rundstrecken: Die Rennversion des Sportwagens ist ab März 2020 in ganz Europa zu Preisen ab 175.000 Euro netto erhältlich, Nordamerika und Asien folgen im weiteren Jahresverlauf. Mit dem neuen GT4-Boliden stärkt Toyota Gazoo Racing den Kundenmotorsport.
Der auf dem Toyota GR Supra basierende und von der Toyota Motorsport GmbH weiterentwickelte Rennwagen verfügt über einen 3,0-Liter-Sechszylinder mit Twin-Scroll-Turbolader, der 320 kW/430 PS und ein maximales Drehmoment von 650 Nm entwickelt. Die Kraftübertragung erfolgt über eine sportliche Siebengang-Automatik und ein mechanisches Sperrdifferential an die Hinterräder, auf Wunsch lassen sich die Gänge auch per Schaltwippen am Lenkrad wechseln.
Frontsplitter und Heckflügel bestehen aus nachhaltigen Naturfaserverbundwerkstoffen und tragen somit zum geringen Gesamtgewicht von 1.350 Kilogramm bei. Wie bei der Serienversion des Toyota GR Supra verfügt der Rennwagen über eine MacPherson-Vorderachse und eine Mehrlenker-Hinterachse, die jedoch mit Stoßdämpfern von KW ausgestattet sind. Das Bremssystem mit geschlitzten Stahlbremsscheiben und Sechskolben-Festsattelbremse vorne bzw. Vierkolben-Festsattelbremse hinten sichert beste Verzögerung unter allen Bedingungen. Komplettiert wird die Ausstattung durch Pirelli Reifen, einem Akrapovič Abgassystem und Schmierstoffen von Ravenol.
Sicherheit schreibt Toyota auch im Rennsport groß: Verpackt in eine leichte Stahlkarosserie, fährt der GR Supra GT4 mit einem Überrollkäfig aus hochfestem Stahl und einem Rennsitz mit Sechspunktgurt vor, die den FIA-Standards entsprechen. Im Innenraum befindet sich eine Karbonfaser-Instrumententafel mit einem Display und einem Lenkrad, die speziell für den GT4-Wettbewerb entwickelt wurden.
Der Vertrieb erfolgt in Europa über die Toyota Motorsport GmbH, die per E-Mail an tmgcs@toyota-motorsport.com kontaktiert werden kann.
Karosserie |
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Länge/Breite/Höhe |
4.460 mm/1.855 mm/1.250 mm |
Gewicht |
1.350 kg* |
Konstruktion |
Stahlkarosserie mit hochfestem Überrollkäfig nach FIA-Regularien |
Frontsplitter |
besteht aus Naturfaserverbundwerkstoff |
Heckflügel |
besteht aus Naturfaserverbundwerkstoff |
Kraftstofftank |
ATL FT3-Sicherheitstank mit Schnellbetankungssystem (120 Liter) |
Fahrersitz |
OMP Rennsitz mit Sechspunkt-Sicherheitsgurt (FIA 8862-2009) |
Motor und Getriebe |
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Typ |
Sechsyzlinder-Reihenmotor mit Twinscroll-Turbolader |
Hubraum |
2.998 ccm |
Max. Leistung |
320 kW/430 PS |
Max. Drehmoment |
650 Nm |
Motorsteuerung |
Magneti Marelli ECU |
Abgassystem |
Akrapovič Rennabgasanlage mit Katalysator |
Schmierstoffe |
Ravenol |
Getriebe |
Siebengang-Automatik mit Schaltwippen, Hinterradantrieb |
Differential |
mechanisches Sperrdifferential |
Antriebswelle |
GKN Motorsport |
Fahrwerk, Lenkung und Bremsen |
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Vorderradaufhängung |
MacPherson |
Hinterradaufhängung |
Mehrlenker |
Stoßdämpfer |
einstellbare KW Rennstoßdämpfer |
Lenkung |
elektrische Zahnstangenlenkung |
Bremsen(vorne) |
Brembo Sechskolben-Bremssättel mit Stahlbremsscheiben 390 mm |
Bremsen (hinten) |
Brembo Vierkolben-Bremssättel mit Stahlbremsscheiben 355 mm |
Reifen vorne/hinten |
Pirelli in 305/660-18 / 305/660-18 |
Felgen |
OZ Racing in 11 x 18 Zoll |
Elektronische Kontrollsysteme |
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Traktionskontrolle und Motorsport-ABS |
Serie |
8-Zoll-Fahrerdisplay |
Serie |
Datenlogger |
Serie |
Rückfahrkamera |
Optional |
Reifendruckkontrollsystem |
Optional |
Fahrwerkssensoren |
Optional |
Beleuchtete Fahrzeugnummer |
Optional |
Ausstattung |
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Feuerlöscher |
Serie |
Air-Jack-System |
Serie |
Trinksystem |
Optional |
Homologiertes Langstrecken-Paket |
Optional |
* je nach BOP (Balance of Performance)