Toyota GR Supra GT4 startet 2020
Neue Rennversion für den Kundensport
Impressionen
Wien. TOYOTA GAZOO Racing hat für 2020 die Lancierung des GR Supra GT4 in Rennversion für Kundenteams bestätigt. Dies entspricht den weltweit wachsenden Erwartungen nach der Präsentation des GR Supra GT4 Concept auf dem Genfer Automobilsalon im März und nach dem Einsatz des GR Supra bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring im Juni. TOYOTA GAZOO Racing will damit den Fokus auf den Kundenmotorsport verstärken und Interessierten in aller Welt die Teilnahme an Rennen ermöglichen. Das daraus erwachsende Feedback wird einen wertvollen Beitrag zur ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung liefern.
Der GR Supra GT4 ist eine Rennsportversion des GR Supra, des ersten Modells von TOYOTA GAZOO Racing, welches erst kürzlich vorgestellt wurde. Für Entwicklung und Produktion zeichnet die Toyota Motorsport GmbH in Köln verantwortlich.
Die Kategorie GT4 ist bei Privatteams aufgrund der überschaubaren Kosten und der vielen Einsatzmöglichkeiten weltweit popular: GT4 Fahrzeuge sind in verschiedenen internationalen Rennserien zugelassen, so in der japanischen Super Taikyu Serie, in der europäischen GT4 Serie, bei der VLN Langstrecken-meisterschaft auf dem Nürburgring und in der Michelin Pilot Challenge Series in den USA.
Der GR Supra ist bereits in der nordamerikanischen NASCAR Xfinity Series mit von der Partie und wird ab 2020 in der japanischen Super GT Klasse, der GT500, teilnehmen. Bald werden Fans des GR Supra mit Spannung den GR Supra GT4 auf Rennstrecken in aller Welt um Siege kämpfen sehen.
Für die Entwicklung des GR Supra GT4 hat sich TOYOTA GAZOO Racing mit den Partnern Akrapovič, Pirelli und Ravenol zusammengetan. Akrapovič ist Spezialist für motorsportspezifische Auspuffsysteme, Pirelli entwickelt die Reifen weiter und Ravenol liefert die Schmierstoffe.
Details über die Spezifikationen des GR Supra GT4 wie auch über den Preis, das Verkaufsgebiet und das Lancierungsdatum werden im Lauf dieses Jahres bekanntgegeben.
Toyota GR Supra GT4 – Technische Daten:
Chassis |
|
Länge |
4.460 mm |
Breite |
1.855 mm |
Höhe |
1.250 mm |
Karosserie |
Stahlkarosserie mit hochfestem Überrollkäfig |
Front-Diffuser |
Natürlicher Verbundstoff |
Heckflügel |
Natürlicher Verbundstoff |
Kraftstofftank |
Motorsportspezifisch mit Schnellbetankungssystem |
Fahrersitz |
Rennsitz nach FIA-Standard |
Motor & Getriebe |
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Typ |
Reihensechszylinder mit Twin-Scroll-Turbolader |
Hubraum |
2.998 ccm |
Getriebe |
Automatik, Hinterradantrieb |
Schmierstoffe |
Ravenol |
Abgasanlage |
Akrapovič |
Fahrwerk, Lenkung & Bremsen |
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Radaufhängung vorn |
McPherson-Federbeine |
Radaufhängung hinten |
Mehrlenker-Hinterachse |
Lenkung |
Elektrische Zahnstangenlenkung |
Reifen |
Pirelli |
Räder |
Fünfloch 11x18 Zoll |