GR Supra GT4 24h Nürburgring Racing
Uhr

Alec Arho-Havrén gewinnt Toyota Gazoo Racing Trophy 2020

Erstmals Rundstreckenpilot Sieger des serienübergreifenden Markenpokals

Motorsport

Das Wichtigste in Kürze

  • 14 Fahrer aus sieben europäischen Ländern beteiligt
  • Piloten eines Toyota GT86 oder GR Supra GT4 konnten teilnehmen
  • Preisgelder im Gesamtwert von 55.000 Euro ausgeschüttet

Impressionen

Wien. Bei der dritten Auflage der Toyota Gazoo Racing Trophy hat sich zum ersten Mal ein Rundstrecken-Rennfahrer als Sieger durchgesetzt: Der Finne Alec Arho-Havrén erzielte die meisten Punkte beim serienunabhängigen Markenpokal und darf sich über ein Preisgeld von 25.000 Euro freuen.

An der wettbewerbsübergreifenden Toyota Gazoo Racing Trophy können Rennfahrer aus sämtlichen europäischen Rennserien ohne Startgebühr teilnehmen. Egal, ob Rallye oder Rennstrecke – Voraussetzung ist lediglich, dass sie in einem Toyota GT86 oder einem GR Supra GT4 unterwegs sind. Die Punktevergabe erfolgt in Relation zur Größe und Stärke des Fahrerfeldes, wobei 2020 jeder Fahrer Zähler erhielt, der bei einem Wettbewerb die Zielflagge sah. Wie in den Vorjahren wurden für die Ermittlung des Siegers die zehn besten Ergebnisse des jeweiligen Piloten für den Zeitraum von Januar bis Ende November herangezogen. Neu war in diesem Jahr der Champions-Bonus: Wer seine eigene Meisterschaft gewann, erhielt 50 Extrapunkte für die Toyota Gazoo Racing Trophy.

Davon profitierte Alec Arho-Havrén, der durch den Klassentitel in der Swedish Touring Endurance Championship (STEC) 50 Zähler zusätzlich auf sein Konto bekam. Damit kommt der Finne auf insgesamt 349 Zähler und ist damit neuer Champion der Toyota Gazoo Racing Trophy. Platz zwei geht mit 323 Punkten und 15.000 Euro Preisgeld an seinen schwedischen Teamkollegen Ortwin Herterich.

Insgesamt waren dieses Jahr 14 Fahrer aus sieben europäischen Ländern bei der Toyota Gazoo Racing Trophy eingeschrieben. Die Rundstreckenexperten des belgischen Team Pit Lane konnten den Rückstand auf die Tabellenspitze kurz vor Wertungsschluss noch einmal verringern. Olivier Muytjens und Jacques Derenne holten in ihrem GT86 CS-Cup den Gesamtsieg in der Klasse SP3 der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS), vormals VLN, was ebenfalls 50 Extrazähler für die Trophy bedeutete. Muytjens (212 Punkte), Derenne (211) und „Brody“ (156) belegten am Ende die Plätze drei bis fünf der Toyota Gazoo Racing Trophy. Hinter dem Team Pit Lane reihte sich der deutsche Alexander Müller (136 Punkte) auf Platz sechs ein. Auch er war erfolgreich in seinem GT86 CS-Cup in der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) und der Rundstrecken Challenge Nürburgring (RCN) unterwegs.

Die Siegerehrung mit allen Teilnehmern und den Verantwortlichen von Toyota Gazoo Racing Europe wird am 4. Dezember 2020 virtuell stattfinden.

Rob Leupen, Managing Director Toyota Gazoo Racing Europe, sagte: „Vorab möchten wir uns bei allen Teilnehmern der diesjährigen Toyota Gazoo Racing Trophy für das Vertrauen in uns und unsere Kundensport-Fahrzeuge bedanken. Gratulation an den Gesamtsieger Alec Arho-Havrén! 2020 war für den Motorsport sicherlich ein schwieriges Jahr, dennoch hat der GR Supra GT4 ein erfolgreiches Debüt gegeben und mehrere Siege und sogar seinen ersten Meistertitel eingefahren. Wir blicken mit dem GR Supra GT4 und unseren GT86 Kundenfahrzeugen in eine vielversprechende Zukunft.“