platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota nimmt Motorenproduktion in Polen auf

Neuer 2,0-Liter-Benziner für Toyota Corolla und RAV4

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Fertigung bei TMMP in Jelcz-Laskowice
  • Kraftvolles Triebwerk als Teil der Toyota New Global Architecture
  • Ausbau der Fertigungsstätten zum europäischen Komponentenzentrum

Wien. Toyota Motor Europe (TME) produziert ab sofort einen neuen 2,0-Liter-Benziner im polnischen Jelcz-Laskowice: Das Triebwerk, das Teil der Toyota Global New Architecture (TNGA) ist, kommt sowohl bei den Hybridmodellen des Corolla als auch bei den konventionell angetriebenen Varianten des Kompakt-SUV RAV4 zum Einsatz. Mit der weiteren Ansiedelung der Fertigung von Hybridantriebskomponenten in Europa reagiert Toyota auf den weiter wachsenden Absatz von Hybridmodellen, die mittlerweile 52 Prozent des Gesamtabsatzes ausmachen.

In Anwesenheit des polnischen Energieministers Krzysztof Kubów, des stellvertretenden Ministers für Investitionen & Entwicklung Grzegorza Puda und des Präsidenten von Toyota Motor Europe, Dr. Johan van Zyl, wurde die neue Produktionslinie für den sogenannten 2,0-Liter-TNGA-Motor offiziell eingeweiht. Toyota hat insgesamt rund 90 Millionen Euro investiert. Die Fertigung erfolgt in Einklang mit der Toyota New Global Architecture und zeichnet sich durch fortschrittliche automatisierte Produktionsschritte, mehr Leistung und verbesserte Ergonomie für die beteiligten Personen aus.

„Heute beginnt die Fertigung des 2,0-Liter-TNGA-Motors, den wir vor drei Jahren angekündigt haben. Neben dem Produktionsstart des 1,8-e-CVT-Getriebes in unserem Werk in Walbrzych Ende 2018 und der für 2021 geplanten Einführung eines neuen e-CVT ist der heutige Meilenstein in Jelcz-Laskowice ein weiterer wichtiger Schritt zur Elektrifizierung von Antriebsstrangkomponenten in Polen“, erklärt Johan van Zyl, Präsident von Toyota Motor Europe. „Beide Werke spielen eine wichtige Rolle als Produktionszentrum für konventionelle und hybride Toyota Antriebe in Europa und sind ein wichtiger Bestandteil unserer europäischen Geschäftsstrategie. Im Laufe der Jahre hat Toyota insgesamt über eine Milliarde Euro investiert und damit 2.700 Arbeitsplätze in Polen geschaffen."

Eiji Takeichi, Präsident von Toyota Motor Manufacturing Polen (TMMP), ergänzt: „Wir modernisieren unsere Werke und bereiten sie auf die sich ändernden Markttrends vor, die eine wachsende Akzeptanz von emissionsarmen, hybriden und elektrifizierten Antriebssträngen zeigen. Unsere Produktion umfasst elektrifizierte Motoren für Toyota Fahrzeuge, die in Europa produziert und verkauft werden. Wir bauen ein europäisches Zentrum für emissionsarme Hybridtechnik auf und erhöhen damit kontinuierlich den Anteil an der elektrifizierten Automobilindustrie.“

Kraftvoller 2,0-Liter-TNGA-Benziner

Der 2,0-Liter-TNGA-Benziner kommt bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen und in Verbindung mit dem e-CVT-Getriebe in Hybridantrieben zum Einsatz. Der neue Toyota Dynamic Force Engine, der im Atkinson-Zyklus arbeitet, hat eine erhöhte Kapazität und einen hohen thermischen Wirkungsgrad und ist bereits bei niedrigeren Temperaturen uneingeschränkt betriebsbereit. Infolgedessen erreichen Hybridfahrzeuge außergewöhnlich gute Stickoxidwerte (NOX), die um 91,6 Prozent unter dem Euro-6-Grenzwert für ein gleichwertiges Benzinfahrzeug liegen.

Meilensteine für die polnischen Fertigungsstätten

Einheit

Standort

Produktionsstart

1,8 e-CVT

Walbrzych

November 2018

2,0-Liter-Benziner

Jelcz-Laskowice

September 2019

1,5-Liter-Benziner

Jelcz-Laskowice

Frühjahr 2020

e-CVT

Walbrzych

2021