Toyota Prius+ Taxi ist „Bester Firmenwagen 2019“
Sonderpreis der „Auto Bild“-Redaktion für den Hybrid-Van
Wien./Köln. Der Toyota Prius+ (CO2-Emissionen: 106 g/km) in der Taxiversion ist „Bester Firmenwagen 2019“. Der erstmals von der Zeitschrift „Auto Bild“ vergebene „Sonderpreis der Redaktion“ geht an die siebensitzige Van-Variante des Hybridklassikers. Im Rahmen der festlichen Preisverleihung hat Mario Köhler, General Manager Toyota & Lexus Geschäftskundenservice der Toyota Deutschland GmbH, die Auszeichnung gestern Abend im Journalistenclub in Berlin entgegengenommen.
Rund 15 Prozent der Taxi-Unternehmen setzen bereits auf alternative Antriebe. Hybridmodelle, allen voran der Toyota Prius, sind dabei häufig erste Wahl. Zudem werden umweltverträgliche Fahrzeuge vermehrt von den Kunden angefragt und gezielt bestellt.
Die Vorteile des Hybridantriebs im Taxieinsatz liegen auf der Hand: Die Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor kann besonders im innerstädtischen Umfeld ihre Stärken ausspielen: Bei Fahrten im reinen Elektromodus stoßen Prius+ und Co. keinerlei Schadstoffe aus und sind angenehm leise unterwegs, der hohe Anteil von Stop-and-Go-Fahrten ermöglicht zudem eine effektive Rekuperation der Bremsenergie. Zugleich sorgt das 100 kW/136 PS starke Antriebs-Team aus 1,8-Liter-Benziner und E-Motor für lange Reichweiten.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die unserer Überzeugung und der stetig steigenden Kundennachfrage in den Ballungsräumen Rechnung trägt“, so Mario Köhler. „Mit Prius+, Camry, RAV4 und Corolla können wir eine effiziente, umweltschonende und sehr wirtschaftliche Hybridflotte für Taxis und Funkmietwagen anbieten.“
Die Leser von „Auto Bild“ haben zum zweiten Mal die besten Firmenwagen Deutschlands in sieben Kategorien gewählt. Den Sonderpreis für ein besonders innovatives Produkt hat die „Auto Bild“-Redaktion erstmals vergeben und damit die Bedeutung des Prius gerade im Taxibereich gewürdigt.